Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
BowlingChamp2004
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2016, 22:28

Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon BowlingChamp2004 » 13.01.2016, 22:37

Hallo,
ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich bin fast am Ende von Vision I in der Unterwasserkugel bei Il Silizio. Aber leider bekomme ich dieses (blöde) Schalterrätsel einfach nicht hin, ich habe schon den Platinenrohling und habe auch schon die Androiden alle mehr oder weniger ausgeschaltet. Nun bekomme ich jedoch nicht die Lötstelle und die Molekularanlage in Betrieb, habe schon sämtliche Schaltenstellungen ausprobiert und auch die Komplettlösung wo Schalter angeblich richtig angegeben sind, daraus werde ich einfach nicht schlau. Hier nochmal ein Auszug aus der Lösung die ich gefunden hatte, wo ich es allerdings nichts verstehe, weil die Schalter schon so umgelegt sind, wie angegeben.

"Mit einem der Codes läßt sich der Schaltraum im selben Stockwerk öffen. Hier die Schalter wie folgt umlegen:

Räume: Notstrom: Türstrom:

1 2 3 4 1 2 3 4

U1 Aufenthaltsort, Lolliesort., usw. 1 1 0 0 1 0 0 0

U2 Dockingstation, Saismo. E-Analyse 0 0 1 1 X 1 0 0

U3 Funkstation, Koordination usw. 1 0 1 0 1 1 0 1

U4 DNS-Tor 1 0 0 1 0 1 1 0



1: Ein 0: Aus X: Beliebig

Zurück in den Seismologieraum und den Androiden wegschicken. Hinter der linken Tür warten weitere Schalter. Einer aktiviert die Türen, der andere die Stromversorgung. Hinter der rechten Tür im Erdbebenraum schlummert ein Zettel mit einem Codewort, Notieren. Von der Dockingstation aus gelangt unser Tiefseeforscher durch die inzwischen funktionsfähige rechte Türe weiter. Andy versperrt den Weg und zischt nur ab, wenn er einen Algenlollie bekommt. Derlei Süßkram lagert kiloweise hinter den Aufenthsaltraum, in der Lolliesortierung. Vorher die Türschalter wie oben beschrieben aktivieren. Am nächsten Roboter vorbei, die Stufen nach unten liegt links die Laplace Tür. Sie springt mit 25 prozentiger Wahrscheinlichlkeit auf. Dahinter verstecken sich zwei Codewörter: "slime" und "alien". Rechter Hand versteckt eine Türe wieder Strom- und Türschalter. "

Hier auch nochmal der Link zu der kompletten Lösung die ich gefunden, hatte http://www.razyboard.com/system/morethr ... 609-0.html

Ich hoffe das mir hier noch jemand helfen kann bzw. schlau daraus wird, auch wenn das (Werbe)-Spiel schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. :) Danke schon mal für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon Svega » 07.04.2016, 23:31

Vision I - Ist das der Titel des Spiels?
Kenne ich garnicht.
Hast Du mehr Infos zum Titel?

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8666
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon Joey » 07.04.2016, 23:43

Es scheint ein Escape-the-Room-Spiel dieses Namens zu geben.
Auch wenn der Fragensteller das wohl nach so langer Zeit nicht mehr lesen wird, falls das Spiel, das ich gefunden habe, das gemeinte sein sollte, wäre hier ein Walkthrough.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

BowlingChamp2004
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2016, 22:28

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon BowlingChamp2004 » 08.04.2016, 00:40

Hallo, doch er liest das noch, keine Sorge. ;) Danke erst einmal das sich nach so langer Zeit doch jemand findet, der mal antwortet.
Leider muss ich sagen, das du das falsche Spiel meinst. Das Spiel was ich meine ist ein Werbespiel aus den 90er Jahren von LBS gewesen. Hier mal ein Link dazu http://www.kultboy.com/werbespiele/52/

Es ist so eine Art Adventure gewesen. Hänge leider immer noch da dieser Stelle fest. Wie gesagt es gibt da eine Komplettlösung die ich gefunden habe, hier auch mal der Link dazu http://www.razyboard.com/system/morethr ... 609-0.html , aber ich werde einfach nicht aus den Angaben zu den Schaltern schlau, das ist mein Problem. Vielleicht ja jemand anderes? :)

Danke trotzdem für die Hilfe.

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5988
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon Bratwurstschnecke » 08.04.2016, 13:01

Guck doch mal, ob du aus dem Let's Play hier schlauer wirst:
https://www.youtube.com/watch?v=EtwQYtb ... tml5=False
Allerdings erzählt der da auch was von nem Bug....
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

BowlingChamp2004
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2016, 22:28

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon BowlingChamp2004 » 08.04.2016, 14:23

Danke für den Tip, aber leider hört das Let's Play schon ziemlich in der Mitte des Spieles auf. Ich bin da schon fast am Ende. Habe auch schon den Let's Player versucht zu kontaktieren, habe da aber nie eine Antwort erhalten. :(

Aber trotzdem auch Dir nochmal danke.

Falls jemand das Spiel bzw. Dosbox benutzt, ich könnte ja meine Spielstände zur Verfügung stellen, falls da jemand Interesse hat, mir zu helfen. Oder wie gesagt jemand kann mir diese blöden Schalterstellungen in der Lösung erklären. :)

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 6667
Registriert: 18.10.2003, 12:22
Wohnort: am Rhein, am heiligen Strome

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon JohnLemon » 08.04.2016, 15:50

BowlingChamp2004 hat geschrieben: Falls jemand das Spiel bzw. Dosbox benutzt, ich könnte ja meine Spielstände zur Verfügung stellen [...] :)
Eine prima Idee, die (bestimmt nicht nur) meine Hilfsbereitschaft spontan und rapide erhöhen würde.
Ich habe hier im Forum früher gerne und viel geholfen; in letzter Zeit allerdings nur noch gerne. :wink:
Lade die Spielstände doch bitte mal hoch - zumindest die letzten beiden. Ein Rätsel-Stündchen wird sich sicher am Wochenende einrichten lassen. :)

PS: Anchantias Download auf seinem Werbespielblock, vorinstalliert für d-fend, tut's übrigens immer noch...:
Und wer "Vision 1" gerne spielbereit als Einzelpaket in der DosBox haben möchte, wird im Werbespielarchiv eines deutschen Diskussionsforums für Adventure-Fans fündig (runterscrollen!). 8)

BowlingChamp2004
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2016, 22:28

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon BowlingChamp2004 » 08.04.2016, 16:41

Danke Dir für den Tipp, das tue ich doch sehr gerne.

Habe Sie hier mal hochgeladen http://www.file-upload.net/download-114 ... n.rar.html

Hoffe das der Link funktioniert, es sind 4 Spielstände, da ich schon verzweifelt war und alles mögliche ausprobiert habe, sind die letzten 3 mit Test benannt, ich hoffe ich habe mich da nicht zu sehr verrannt, daher habe ich noch meinen letzten Spielstand beim letzten 5. Aufstieg mit dazu gepackt, da ist man quasi noch im Tower bevor es runter zum "Endspiel" mit Il Silizio in die Unterwasserkugel geht. ;)

Ich möchte mich jetzt schon mal für die Hilfe bedanken. :)

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 6667
Registriert: 18.10.2003, 12:22
Wohnort: am Rhein, am heiligen Strome

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon JohnLemon » 08.04.2016, 19:13

Hm.. ich spiele zwar in der Dosbox, aber ohne deine "Stand"- und korrespondierenden "Inhalt"-Dateien im Unterordner "SAVE" kann ich mir deine Savegames auch durch jeweiliges Umbenennen und Einträgeändern nicht kompatibel machen - zumal ich anders 'heiße'. Kurioserweise finde ich, wenn ich ohne deine Saves selber speichere, überhaupt keine ".sav"-Dateien vor, sondern ausschließlich oben erwähnte "Stand.0", "Stand1" usw sowie deren Benennung in der INHALT-Datei... :-k

Könntest Du vielleicht doch deinen ganzen SAVE-Ordner hochladen?

BowlingChamp2004
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2016, 22:28

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon BowlingChamp2004 » 08.04.2016, 21:08

Oh, das tut mir leid.

Ich habe nun alle Dateien im Save-Ordner mal hochgeladen hier http://www.file-upload.net/download-114 ... 1.rar.html

Ich habe auch die Struktur mal beibehalten, ich glaube ich weis was ich vorhin hochgeladen habe, das waren bestimmt nur die Save-States Spielstände, daher haben Sie nicht funktioniert. Weil der Savegame-Ordner ausserhalb des Spieles lag, also im Dos-Box Ordner. So nun hoffe ich das es die richtigen sind.

Danke für alles. :)

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 6667
Registriert: 18.10.2003, 12:22
Wohnort: am Rhein, am heiligen Strome

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon JohnLemon » 09.04.2016, 20:21

Hi BowlingChamp,

um das mir Unangenehmste direkt zu sagen: ich kann dir nicht helfen…
die Lust dazu war echt vorhanden und aufrichtig – aber dann passierte, was mir eher selten passiert: das Spiel langweilt und überfordert mich gleichzeitig, wahrscheinlich wechselseitig. Ich bin genervt von dem Terminal, der Ödnis der 2x-rechts-3x-links-wo-bin-ich-Orientierungsspielchen, egal, welches Level ich lade – kurz, von allem, in was ich mich da räumlich-vorstellungsmäßig reinfuchsen soll.
Ich danke dir sehr, mir einen Einblick in dieses Werbegame verschafft zu haben; einmal mehr in meinem Spielerleben weiß ich nun, was ich ganz bestimmt nicht spielen will – aber das war ja überhaupt nicht der Sinn und Zweck deines großzügigen Engagements.
Du siehst mich zerknirscht, aber entschieden. Tut mir echt leid, Mann! Vielleicht gibt es eine Gelegenheit, dir ein andermal dienlich zu sein, z.B. mit Savegames zu älteren Spielen.

BowlingChamp2004
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2016, 22:28

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon BowlingChamp2004 » 09.04.2016, 20:35

Kann Dich verstehen, ich habe das damals als Jugendlicher im Alter von 12 Jahren gespielt und da an dieser Stelle auch stecken geblieben, da war ich auch noch um einiges geduldiger, als jetzt mit Mitte 35. :D

Das Spiel bedarf wirklich einiger Einarbeitungszeit ehe man so einigermassen durchsieht. Ich bin Dir nicht böse, danke Dir aber trotzdem das du es wenigstens versucht hattest. Das ist auch schon sehr viel wert. :)

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 6667
Registriert: 18.10.2003, 12:22
Wohnort: am Rhein, am heiligen Strome

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon JohnLemon » 09.04.2016, 21:23

BowlingChamp2004 hat geschrieben: (...) ich habe das damals als Jugendlicher im Alter von 12 Jahren gespielt (...)
Jetzt, wo du's sagst: so jung war ich auch mal, ich erinnere mich. Bild Nur waren da die Computer noch knapp wohnzimmerschrankgroß... #-o :wink:

BowlingChamp2004
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2016, 22:28

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon BowlingChamp2004 » 09.04.2016, 21:34

Vergiss nicht die "kleinen" Röhrenmonitore von damals, die den halben bis ganzen Tisch eingenommen haben und natürlich das "herumgespiele" an der Config.sys bzw. Autoexec.bat um diverse Spiele aufgrund von Speichermangel zum Laufen zu bekommen. ;) Hach, das waren noch Zeiten. Man merkt wie "Alt" man geworden ist. :-"

Naja, nachdem ich den ersten Teil nun aufgebe, werde ich mich mal als nächstes dem zweiten Teil widmen. Mal sehen wie weit mich da mein Alter, meine "Weisheit" und meine Geduld noch bringen. :)

manspace
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2020, 13:50

Re: Hilfe zum Schalterrätsel am Ende von Vision I

Beitragvon manspace » 10.07.2020, 14:34

Hallo das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe das Spiele gerade durch gespielt.

Die Lösung für die Schalter ist:
Wenn man Notstrom und Türstrom für die Ebene U1 (Aufenthaltsort, Lolliesort., usw.) haben will:
Schaltraum1 links ein / Schaltraum2 links ein / Schaltraum3 links aus / Schaltraum4 links aus
Schaltraum1 rechts ein / Schaltraum2 rechts aus / Schaltraum3 rechts aus / Schaltraum4 rechts aus
(1 1 0 0 1 0 0 0)


Räume: Notstrom: Türstrom:
links Raum: 1 2 3 4 / rechts Raum: 1 2 3 4
U1 Aufenthaltsort, Lolliesort., usw. 1 1 0 0 / 1 0 0 0
U2 Dockingstation, Saismo. E-Analyse 0 0 1 1 / X 1 0 0
U3 Funkstation, Koordination usw. 1 0 1 0 / 1 1 0 1
U4 DNS-Tor 1 0 0 1 / 0 1 1 0
1: Ein 0: Aus X: Beliebig


Zurück zu „Spieleberater“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste